Der große Leni-Statz-Abend - Die besten Sketche, Lieder und Geschichten der Thüringer Humoristin

Die „Moooni“ und das „Fräulein Lüdenscheid“ sind zwei von etlichen „Persönlichkeiten“, die ihre Existenz Leni Statz verdanken. Die Thüringer Humoristin wurde mit dem sogenannten Kindermund selbst eine Berühmtheit, keiner kann so gut wie sie die lieben Kleinen parodieren. Entscheidend dabei war und ist, dass sie den Kindern auch noch kleine Frechheiten in den Mund legt, denn wer kann schon einem Dreikäsehoch böse sein.

 

Angefangen hat alles im Meininger Hof in Saalfeld, ihrer über alles geliebtenHeimatstadt. Von Heinz Quermann wurde sie entdeckt und das Publikum liebt sie bis heute. Die unverwüstliche Leni konnte gerade ihren 85. Geburtstag feiern und stand über 60 Jahre auf den Bühnen und vor den Kameras unseres Landes.

Grund genug, ihre witzigsten Parodien und ulkigsten Sketche erneut aufzuführen. An ihrer Seite u.a. Wolfgang Roeder (von den legendären Brummers), mit dem sie perfekte Rollenspiele aufführte, als Garderobenfrau, Taxifahrerin oder Rotkreuzschwester.


Außerdem sehen Sie einige nahezu unbekannte Auftritte, Perlen für alle Statz-Fans.
Auch Privates kommt zur Sprache, Episoden aus einem erfüllten Bühnenleben. Und manches, was man ihr vielleicht gar nicht zugetraut hätte…


Ihre letzten großen Fernseherfolge feierte sie bei „Musik für Sie“ im MDR, wo sie als Dauergast liebevoll und pointiert auf kleine Schwächen der jeweiligen Gastgeberstadt aufmerksam machte.


Auch Uta Bresan, Wolfgang Lippert, Muck, Juergen Schulz, Jörg Hindemith und andere Prominente erinnern sich an gemeinsame Auftritte mit Leni Statz.

Sendung: MDR 17.05.14, 20.15 Uhr, 120 Min., 16:9, HD
Quelle: MDR Fernsehen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0