Gemeinsam gegen die Flut - Wir sagen Danke

Am 06.07.2013 ging am Elbufer Dresden so richtig die Post ab. Mareille Höppner und Marco Schreyl, die beiden Moderatoren des Abends, präsentierten eine Fortsetzung der TV Show "Gemeinsam gegen die Flut", welche am  09.06.2013 in der Media City in Leipzig stattfand. Unter dem Motto "Wir sagen  Danke" wurden die vielen Menschen, dessen zu Hause aufgrund der Flutkatastrophe zerstört worden ist und die Helfer, die tage - und nächtelang im Einsatz waren, geehrt. Es galt beispielhaftes Verhalten zu würdigen und das Leid der Menschen wenigstens für einen Bruchteil der Sekunde zu lindern. 

Das Staraufgebot war enorm. Alle Künstler, wie z.B.  Die Fantastischen Vier, Glasperlenspiel, Roland Kaiser, Sarah Connor, Roman Lob, DJ Ötzi, Emmelie de Forest, Ewig, Nick Howard, Laith Al- Deen,  Die Höhner, Tom Odell, Till Brönner, Margaret und Linda Hesse verzichteten auf ihre Gage.

 

Viele der Stars hatten ein gutes Herz. So spendete z.B. Roland Kaiser gemeinsam mit Semmel Concerts 500 Karten für die Kaisermania am 09.08.2013. Diese Karten sollen den Helfern zu Gute kommen. Wenn Sie jemanden kennen, der während der Hochwasserkatastrophe richtig viel geholfen hat oder besser gesagt der rund um die Uhr im Einsatz war und ein bisschen Ablenkung verdient hätte, dann schreiben Sie an das MDR Fernsehen Zuschauerservice 04360 Leipzig.

 

Die Fantastischen Vier, die im nächsten Jahr ihr 25 jähriges Bühnenjubiläum feiern und schon fast auf dem Weg nach Hoyerswerda zum nächsten Konzert waren, spendeten 25000 Euro. 

 

Sage und schreibe nach über 4 Wochen gelang es dem MDR eine Spendensumme von 4.677.898,- Euro einzusammeln. Durch die Spendenbereitschaft des Publikums und der Zuschauer kann jetzt vielen Menschen geholfen werden. Daher verdienen auch die Menschen, die so bereitwillig in die Tasche griffen, unseren Respekt. 

In der TV Sendung gab es u.a. musikalische Liveschalten zu Santiano und Ich + Ich, sowie nach Grimma, Greiz, Ferropolis und Magdeburg. Ein kleines bisschen Kaisermaniaatmosphäre konnte man bei "Extreme", "Affäre" und "Egoist" von Roland Kaiser schon mal schnuppern. Glasperlenspiel wählten den passenden Titel "Nie vergessen" aus. Sarah Connor zauberte den Zuschauern und dem Publikum mit ihrem Song "Smile" ein Lächeln. Aus Dänemark kam extra Emmelie de Forest angereist. Im Gepäck hatte sie natürlich "Only Teardrops". In Zeiten wie diesen kann man "Echte Freunde" ganz gut gebrauchen und "Wenn nicht jetzt, wann dann", das dachten sich wahrscheinlich die Höhner, wobei Laith Al - Deen gegebenermaßen gleich noch die richtigen Worte mit "Es wird nicht leicht sein" fand. Von Magdeburg nach Dresden runtergedüst kam Linda Hesse und sang ihren Erfolgshit "Ich bin ja kein Mann". Wollen wir doch mal hoffen, das DJ Ötzi mit "Und wenn das Schicksal es will, dann wird ein Wunder geschehn" Recht behält und das es keine Wiederholung von dieser dramatischen Hochwasserkatastrophe geben wird. Seine Hommage auf "Tirol" hatte er ebenfalls mit dabei. Jeanette Biedermanns Formation Ewig stellte ihren neuen Titel "Wir sind ewig" vor. Mit "Thank you very much" präsentierte sich auch die polnische Sängerin Magaret und damit sprach sie sicherlich an diesem Abend allen Menschen aus dem Herzen. 

Quelle: Daniela Jäntsch

Impressionen - Gemeinsam gegen die Flut - Wir sagen Danke

Kommentar schreiben

Kommentare: 0